offensive, schauenburg, offensive-schauenburg, gemeinde, kommune, kommunalpolitik, gemeindepolitik, verein,

Offensive gegen die Privatisierung des Elgerhaus!!!

[Nachtrag]
Dez 08, 2015
admin

In der kommenden Sitzung am 04.11.2015 wird in der Gemeindevertretung über eine Vorlage der Verwaltung abgestimmt, in der es um die Verpachtung des Elgerhaus geht.
Die öffentlichen Einrichtungen dieser Gemeinde, und damit sind alle gemeint, also neben dem Elgerhaus z. B. die Schauenburghalle, die DGH’s in Breitenbach, Martinhagen und Elmshagen und die Sportplätze, dienen dem Gemeinwohl und wurden mit Steuergeldern von dieser Gemeinde genau für diesen Zweck zur errichtet und zur Verfügung gestellt. Diese Einrichtungen jetzt Stück für Stück in private Hände überzuleiten, würde dem solidarischen Geist, der bei der Errichtung dieser Einrichtungen immer Pate stand, auf Dauer schweren Schaden zufügen. Wenn der Verpachtung des Elgerhaus zugestimmt wird, ist die Tür für weitere Maßnahmen in dieser Richtung geöffnet. Weitere Einrichtungen werden nämlich alsbald folgen. Und zahlen wird das am Schluss der Bürger.
Ob Vereine, Verbände oder Private, alle sollten die Möglichkeiten einer günstigen Nutzung in Anspruch nehmen können. Ob dies bei einem Pächter immer noch gegeben ist, bezweifeln wir stark. An einem Beispiel möchten wir diesen Gedanken verdeutlichen:
In den letzten Jahren wurde in der Vorweihnachtszeit der Weihnachtsmarkt im und am Elgerhaus durchgeführt. Diese beliebte Veranstaltung wurde vor allem durch die örtlichen Vereine organisiert. Glaubt man nun wirklich, dass ein Pächter diesen Vereinen das Elgerhaus zu dieser Zeit überlassen wird, damit hier alle Schauenburger einen Weihnachtsmarkt organisieren können? Wohl kaum, denn ein Pächter hat das – aus seiner Sicht – berechtigte Ziel, Geld zu verdienen.
Anzumerken ist hierbei außerdem, dass das Elgerhaus fast jedes Wochenende ausgebucht ist und damit auch Einnahmen für die Gemeinde bedeutet. Würde man nun in das Elgerhaus investieren (Internet, Beamer, Leinwand etc.) könnte man auch in der Woche das Elgerhaus an Firmen vermieten, damit diese hier Tagungen abhalten können. Die Investitionen würden sich bei einem Vermarktungskonzept schnell rentieren.

Die Offensive wird sich daher gegen eine Verpachtung des Elgerhaus aussprechen.

Freundliche Grüße und ein schönes Herbtwochenende,

Offensive Schauenburg

Öffentliche Gemeindevertretersitzung am 04.11.2015

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.