offensive, schauenburg, offensive-schauenburg, gemeinde, kommune, kommunalpolitik, gemeindepolitik, verein,

Offensive gegen Erhöhung der Kindergartengebühren

Jul 02, 2015
admin

Seit dem 01.08.2014 sind die Gebühren in Schauenburg für den Kindergarten erhöht worden.

Da es bei diesem Thema zu einigen Missverständnissen in der Bevölkerung kam, möchte die Offensive an dieser Stelle Folgendes klarstellen:
Das Parlament beschloss in einer Sitzung im Jahr 2013, dass die Gebühren erhöht werden sollen, um eine Mehreinnahme von 95.000 Euro zu erzielen.
Die Offensive stimmte gegen diesen Antrag. Unserer Meinung nach kann auf diese Erhöhung verzichtet werden, wenn man im Gegenzug die Spielapparatesteuer erhöhen würde. Da jedoch die große Mehrheit ohne Probleme auf eine Einnahme von 62.500 Euro verzichtet, sehen wir es nicht ein, sich dieses Geld bei den Eltern zu besorgen.

In den folgenden Monaten wurde im Arbeitskreis Kindergarten (Mitglieder: Fraktionen, Bürgermeisterin, Kindergärtnerinnen und Elternbeiräte) mehrfach beraten, wie die gewünschten 95.000 Euro aufgebracht werden sollen. Hier gab es Modelle seitens der Verwaltung und der Elternbeiräte.

In der Sitzung am 07.05.2014 ging es nun nur noch darum, welches Modell gewählt werden sollte, um den Beschluss von 2013 umzusetzen. Hierbei unterstützte die Offensive das Modell, welches von den Elternbeiräten der einzelnen Kindergärten erarbeitet worden ist.

Dieses Abstimmungsverhalten heißt aber nicht, dass wir eine Erhöhung der Kindergartengebühren befürworten.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.